Schlittentour: Nord norwegen

Termine auf Anfrage ganzjährig möglich

Werde Teil von Nordgehen: Unsere Partner führen dich in die letzten Wildnisgebiete Europas. Erlerne das Leben eines Schlittenhundefahrers (Musher) kennen und erlebst die ungefilterte Natur:

Abseits touristischer Pfade leben wir eng bei unseren Hunden und schlafen in Wildnishütten ohne Strom oder fließendes Wasser. In kleinen Gruppen, sozial und ökologisch nachhaltig. 

Teilnahmegebühr:

3185€

Das NORDGEHEN-Prinzip

So wird dein Beitrag aufgeteilt

Einnahmen
0%

Support von Locals

85% deines Beitrages dieser Reise verbleiben bei der Farm. 

Hier werden die Hunde das ganze Jahr über individuell versorgt und trainiert. Auch alte und kranke Hunde bleiben in ihrem Rudel.

Die Farm ist von Sami bewirtschaftet und trägt zum nachhaltigen Erhalt indigener Kultur bei.

Einnahmen
0%

Aufbau des Nordgehen Camp

Mit den verbleibenden 15% bauen wir das „Nordgehen Camp“ auf, in dem Kinder und Jugendliche mit Hunden in Kontakt kommen.

 
Der Besuch ist für junge Menschen die es sich ökonomisch sonst nicht leisten könnten kostenfrei. Dabei steht die Erfahrung und positive Entwicklung der jungen Menschen im Vordergrund. 

Ablauf

Anfrage & Terminbestätigung

Nach deiner Anfrage erhältst du von uns alle Informationen und eine Bestätigung deiner Teilnahme. Jetzt teilnehmen.

  • 1. Tag: Ankunft im Basecamp

    Du kommst am Basecamp an. Den Transport ab /bis Tana Bru und im Zielgebiet übernimmt unser Partner. Dort übernachten du einige Kilometer von unserem Startpunkt entfernt. Du hast Zeit dich vorzubereiten und letzte Absprachen mit unseren Partnern vor Ort zu treffen. 

  • 2. Tag: Auf der Farm

    Am nächsten Tag geht es zur Farm. Du lernst dein Hundeteam und die anderen Hunde kennen. Auch erste Arbeiten im Gehege führst du durch.

    Außerdem lernst du, wie du dich auf dem Schlitten verhältst, wie man sein Team steuert, den Schlitten sichert und wie du die Hunde optimal versorgst.

    Danach geht es auf zu einer ersten Übungsfahrt.

    Den Abend vebrringst du im Basecamp.

  • 3.-6. Tag: Los gehts

    Heute geht es los. Gemeinsam mit unserem Partner gehst du nochmal alle Fragen durch, spannst die Hunde ein und ziehst die Startleine. In den folgenden Tagen erwartet dich absolute Wildnis.

    Ihr übernachtet in traditionellen Gammen (kleine Torfhütten) oder Berghütten ohne Strom oder fließendes Wasser.

  • 7.Tag: Ankunft in Tana Bru / Pause

    Nachdem du wieder zurück am Startpunkt ist, legst du einen Tag Pause ein. Dabei kannst du die Ruhe in der Natur genießen oder nach Belieben den Ort erkunden. Wir stehen dir bei der Planung deines Tages gerne telefonisch zur Verfügung.

Abfahrt von Tana Bru

Am letzten Tag fährst du von Tana Bru aus zurück nach Hause.

Dein Guide

Dag und sein Team leben eng bei den Hunden und haben über 20 Jahre Erfahrung im leiten von Abenteuern. Als Schlittenhundefahrer hat er bei mehreren Rennen teilgenommen und führt eine Farm mit 50 Huskys.

Besondere Erlebnisse dieser Tour
Expeditionsleben 100%
Abenteuer 95%
Erlebe echtes Leben in der Arktis 100%

Angebot

DAS BEKOMMST DU

Voraussetzung

Das bringst du mit

Antworten auf Häufige Fragen

Startpunkt unserer Expedition is Tana Bru, Norwegen. 

Du buchst einen Flug nach Kirkenes und fährst dann mit dem Bus am malerischen Tanafjord nördlich nach Tana Bru. Dort holen wir dich ab und kümmern uns um alles Weitere. Am Abreisetag bringen wir dich zurück nach Tana Bru.

Bei der Buchung deines Fluges und der Organisation der Anreise unterstützen wir dich gerne.

Du solltest Grundausrüstung für einen Winterurlaub beziehungsweise einen Wanderurlaub mitbringen. Kleide dich auf unserer Expedition nach dem Zwiebelprinzip. Sieh dir ein Youtubevideo zum Zwiebelprinzip an.

Darüber hinaus bietet unser Partner dir kostenfrei die Möglichkeit, einige Kleidungsstücke zu leihen. Dies sind vor allem Overalls udn warme Handschuhe. Da es uns wichtig ist, dass du bestmöglichst ausgerüstet zu deinem Abenteuer aufbrichst, haben wir auch eine umfassende Packliste vorbereitet, die sich bisher bewährt hat und dir beim Planen deiner Reise hilft: Packliste ansehen (bitte beachte: Die in der Packliste als leihbar gekennzeichneten Stücke können dir nur gegen eine Kaution von 400€ überlassen werden. Wenn du die Stücke nach deiner Tour wieder an uns zurück schickst, bekommst du deine Kaution komplett erstattet!)

Solltest du Fragen haben, sind wir aber auch jeder Zeit für dich da und beraten dich gerne ausführlich. Nimm dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Nein. Vorerfahrung mit Schlittenhunden ist nicht nötig. Natürlich freuen wir uns wenn du Erfahrung mitbringst, du lernst aber auch alle notwendigen Kommandos und Verhaltensweisen vor Ort.

Von Vorteil ist es, wenn du bereits Erfahrungen im Zelten oder Wandern gemacht hast. Auch das ist aber keine grundsätzliche Voraussetzung.

Eine Expedition ist eine physische und psychische Herausforderung. Stundenlanges Stehen, bergauf laufen, Tiefschnee und Unwetter. Dazu Adrenalin und die arktische Umgebung. Vor und nach jedem Schlittentag erwarten dich außerdem Arbeiten im Camp.

Du musst aber kein Profisportler sein um an unseren Expeditionen teilzunehmen. Schätze deine Fitness bitte realistisch ein, nur so wirst du dieses wunderschöne Erlebnis auch wirklich genießen können und reduzierst das Risiko für alle.

Eigene Hunde können leider nicht mitgebracht werden.

Ja und nein. Unsere Expeditionen führen wir mit maximal 5 TeilnehmerInnen durch. Dadurch können wir auf Fragen gezielt eingehen, verringern unseren Impact auf die Natur und erhöhen das Erlebnis für alle.

Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht.

Die Jahreszeiten in denen wir unsere Expeditionen starten bieten perfekte Chancen auf Nordlichter.

Dennoch können wir natürlich keine Garantie auf Nordlichtsichtungen geben, da diese von vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Außerdem ist das Naturphänomen Nordlichter unterschiedlich stark ausgeprägt, es gibt Phasen, in denen sie kaum sichtbar sind und andere in denen sie sehr stark und intensiv erscheinen. Aber: Unser Zielgebiet liegt in einem der besten Gebiete für Nordlichter, deine Chancen sind also hoch.

Wenn du mehr über Nordlichter erfahren willst, besuche gerne die Seite: Aurora Service

Trotz der andauernden Pandemiekannst du deine Reise buchen.

Bitte informiere dich auf jeden Fall laufend über aktuelle Einreise- und Ausreisebestimmungen auf den offiziellen Internetseiten des Auswärtigen Amtes und des Norwegischen Gesundheitsamtes.

Bei Fragen sind wir immer für dich da und helfen dir gerne auch telefonisch weiter.

 

Wir sind in diesem Fall Reisevermittler. 

Anfrage

    *Pflichtfeld

    Dein CO²-Ausgleich

    Kompensiere jetzt deinen CO² Fußbdruck

    Wir wissen, dass unsere Expeditionen trotz unserer Prinzipien nicht CO² neutral sind. Flugreisen, Autofahrten, Schneemobil: Mit jedem Abenteuer hinterlassen wir wir auch einen unsichtbaren Fussabdruck. Um diese Umwelteinflüsse zu reduzieren, bieten wir allen Teilnehmenden die Möglichkeit Baumpatenschaften abzuschließen. 

    Pro Patenschaft können so bis zu 50% CO² kompensiert werden.

      *Pflichtfelder

      Zertifikat

      Du erhälst ein Zertifikat dass dir deine Baumpatenschaft bestätigt. Dein Baum wird von lokalen Naturschützern und Förstern gepflanzt.

      34 Jahre Standzeit

      Dein Baum bleibt durchschnittlich 34 Jahre stehen. Somit kann er wachsen und im Laufe seines Lebens viel CO² binden.

      Regional

      Die Bäume werden in der Umgebung unseres Wohnorts in Deutschland -dem Bergischen Land- gepflanzt. Mit deiner Patenschaft hilfst du so auch dem regionalen Waldbestand und leistest deinen Beitrag zum Klimaschutz.

      folge uns auf Social Media

      Werde Teil von NORDGEHEN

      WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner